2022 keine HOL / Termin 2023 fixiert

Liebe Gäste, Teilnehmer und Fans der House of LAN,

leider konnten wir keinen geeigneten Ausweichort für eine House of LAN 2022 finden. Viele der von uns angefragten Räume und Hallen haben nur sehr schleppend auf unsere Anfragen reagiert. Einen freien Zeitslot für ein gesamtes Wochenende bis Jahresende war unisono nicht möglich. In Anbetracht der fortgeschrittenen Jahreszeit haben wir beschlossen, nicht weiter nach einer Location für 2022 zu suchen und leider auch dieses Jahr die House of LAN ausfallen zu lassen.

Termin für 2023 fixiert

Gute Neuigkeiten gibt es unterdessen für die Planung 2023. Hier haben wir bereits einen Termin mit der Jahrhunderthalle Spergau vereinbart. Der Termin für die House of LAN 2023 ist das Wochenende 06.10.2023 – 08.10.2023. Da wir aktuell noch auf das preisliche Angebot warten, können wir den Eintrittspreis noch nicht kalkulieren. Weitere Infos zum Eintrittspreis, den Turnieren und Ablauf werden folgen.

Stand der Dinge

Lange Zeit war es seit den letzten News sehr still um die House of LAN. Mit dem Update wollen wir euch gern einen Einblick in den aktuellen Stand geben.

Nachdem wir seit März `22 auf der Suche nach einer Location für die House of LAN 8 sind (und bei den Vorschlägen leider preislich/technisch nichts equivalentes gefunden wurde), haben wir zufällig die Verfügbarkeit von 5G in Spergau festgestellt. Nach weiteren Recherchen sieht es momentan zusätzlich so aus, dass auch in Sachen Internet „per Kabel“ aktuell gearbeitet, bzw. an der Halle geschachtet wird. Wie hoch die Bandbreite sein wird, ist momentan noch unbekannt. Das werden wir noch herausfinden.

Wir haben bereits Kontakt mit der Halle aufgenommen und unser Interesse für eine Veranstaltung bekundet. Anfang Juli erhalten wir alle verfügbaren Termine für das vierte Quartal 2022 – eher ist es leider nicht möglich. Zurzeit werden alle Sportveranstaltungen geplant und danach gehen die restlichen Termine in „den freien Verkauf“.

Wir planen im Zeitraum Oktober/November 2022 die House of LAN 8 durchzuführen

Je nachdem wie die Termine liegen, ist unser Ziel eine Party im Oktober oder November durchzuführen. Das Internet werden wir entweder über das neue Internet der Halle oder über mehrere Mobilfunkanbieter mit 5G bereitstellen. Erste Speedtests haben für das Telekom und Vodafone Netz gute Werte ergeben.

Leider ist die Terminierung etwas knapp, wir hoffen dennoch dieses Jahr wieder eine LAN durchführen zu können!

Noch einmal die Fakten in der Zusammenfassung:

  • Geplant Okt/Nov 2022
  • Internet vorhanden
  • Location: Spergau! :)
  • Hallenpreis wird sich erhöhen :(, wir hoffen die Ticketpreise nur moderat anheben zu müssen

Sobald wir den Termin wissen, geht die Anmeldung online. Voraussichtlich Anfang Juli.

Location gesucht - wir brauchen eure Hilfe

Long time no hear ;) aber das heisst nicht, dass im Hintergrund nicht gewerkelt wird.

Wir sind seit ein paar Wochen auf der Suche nach einer neuen Location, da wir in Spergau leider in nächster Zeit kein Internet gestellt bekommen (DSL liegt nur mit 6000 an und 5G/LTE ist nicht ausreichend ausgebaut). Da wir einige Anforderungen haben, ist das nicht so einfach. Und hier kommt IHR ins Spiel.

Wir haben in Bad Dürrenberg (Sitz des Vereins), Spergau und Günthersdorf (Gaststätte am Sportplatz) schon einige Locations angeschrieben und waren auch Vor Ort, aber immer hat irgendwas gefehlt. Da wir die LAN aber nicht aufgeben, bitten wir euch uns alles zu melden, bei dem Ihr denkt, das man die LAN dort veranstalten kann. Wichtig für uns sind grob folgende Punkte:

 

  1. alles im Umkreis Bad Dürrenberg (also Leuna, Merseburg, Weißenfels) wäre OK
  2. Bestenfalls sind Tische und Stühle für 150 Gäste vorhanden.
  3. Kraftstrom muss anliegen (mindestens 4x16A)
  4. Verfügbarer Internet Anschluß oder alternativ guter 5G/LTE Empfang (Netz egal)
  5. Parkmöglichkeiten für ca. 100-150 Gäste (ca. 50-80 Fahrzeuge) direkt Vor Ort oder in der näheren Umgebung. 
  6. Duschen die unabhängig von Hotel oder Pensionszimmer Buchung benutzt werden können (wünschenswert)
  7. Bestenfalls Gastronomie in der Nähe.

Das sind einige Anforderungen, die nicht immer in Gänze erfüllt werden können. Wir bitten euch deshalb uns alle Ideen einfach zu melden. Wichtig wäre die Größe für 150 Gäste und Strom, alles andere könnte man zur Not noch kompensieren.

Eure Vorschläge postet ihr entweder direkt hier, per Email an vorstand@house-of-lan.de oder via Facebook Messenger.

Wir hoffen, dass wir Gemeinsam eine Location finden.

Euer House of LAN Team

LAN vorerst abgesagt

Lange Zeit war es ruhig um uns und einige haben zwischenzeitlich schon gefragt, wie unsere Planung für dieses Jahr aussieht. Bis jetzt wussten wir es selbst nicht, wie sieht die Situation im November aus, ist es möglich die LAN unter Corona Bedingungen noch durchzuführen. Doch nun hat uns ein Umstand die Entscheidung erst mal abgenommen, den wir in den letzten Wochen mit großer Mühe noch versucht haben abzuwenden. Wir wollen da auch mit offenen Karten spielen.

Leider kann uns Inexio dieses Jahr nicht mit Internet versorgen. Inexio wurde von der Deutschen Glasfaser übernommen und diese stellen aktuell jegliches Sponsoring ein. Auch nach mehreren Gesprächen haben wir keine Lösung gefunden temporär die Halle mit Internet zu versorgen. (LTE, 5G usw. liegt nicht ausreichend an)

Die Jahrhunderthalle selbst ist nur mit 6 MBit/s von der Telekom versorgt, also faktisch nicht nutzbar.

Aus diesem Grund, ohne die LAN nochmals zu verschieben, ohne zu wissen wie die Situation nächstes Jahr aussieht, haben wir uns entschieden die House of LAN 8 vorerst offiziell abzusagen.

Wir finden, das ist Euch gegenüber die fairste Variante. Wir werden auch ab Morgen beginnen, euch eueren Eintritt zurückzuerstatten. 

Für alle Banküberweisungen stellt dies kein Problem dar, hier können wir kostenfrei überweisen.

Für jede Paypal Zahlung wurde uns 1.10 Euro Gebühr berechnet, die wir leider nicht erstattet bekommen auf Grund der langen Zeit. Wir werden euch hier jedoch die kompletten 30 Euro erstatten. Es wäre hier jedoch schön, wenn ihr uns in der Form unterstützt, die 1,10 Euro FREIWILLIG in unseren Moneypool einzuzahlen. So kommen wir wenigstens +-0 aus der Veranstaltung raus.

https://www.paypal.com/pools/c/8B9ocuUO5F

Die aktuelle Situation ist für uns alle nicht befriedigend und wir hoffen, dass dies nur ein temporärer Zustand ist. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Locations, die bezahlbar sind und uns den technischen Background (Strom, Inet) bieten, um diese Veranstaltungen weiterhin durchzuführen.

Wir hatten bei der Lösungsfindung auch die Idee, einfach mal eine kleine Überbrückungs LAN durchzuführen. Dann jedoch in kleinem Rahmen (30-40) Teilnehmer und komplett ohne Internet und große Planung. Wer daran Interesse hat, damit wir mal sehen, wie es bei euch ankommt, kann hier unter der News einen Kommentar da lassen.

The Show MUST go on, das ist unser Ziel.

Euer House of LAN Team

LAN wird verschoben

Es war eine Vernunftentscheidung die wir nun getroffen haben. Bis zuletzt hatten wir gehofft, die LAN in einem der Situation angemessenen Rahmen durchführen zu können. Nach Absprache mit der Jahrhunderthalle konnten wir jedoch kein Konzept finden, das für uns finanzierbar und vor allem aber auch für euch und uns risikofrei ist. Wir denken die LAN lebt nun einmal von den sozialen Kontakten. Aus diesem Grund haben wir uns gegen die Durchführung der LAN in diesem Jahr entschieden, bieten euch aber den Ersatztermin für das Jahr 2021 an.

Wir werden die House of LAN VIII vom 12.11. - 14.11.2021 durchführen.

Alle bereits von euch gekauften Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Sollte jemand zum Termin nächstes Jahr nicht können, so erstatten wir das Geld für die Eintrittskarte selbstverständlich zurück. Meldet euch dazu bitte bei mario@house-of-lan.de mit eurem Namen, Nickname und evt. Bankverbindung solltet ihr per Überweisung bezahlt haben. Um Missbrauch vorbzubeugen erstatten wir das Geld nur auf die ursprüngliche Bezahlmethode zurück.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, und bitten euch für die späte Entscheidung um Entschuldigung. Wir hatten bis zuletzt gehofft die LAN durchführen zu können.

Bleibt Gesund, wir sehen uns 2021

Euer Orga Team

Command & Conquer Remastered erschienen

Command & Conquer Remastered Collection | PC Code - Origin: Amazon ...Command & Conquer zählt neben Warcraft zu den Urvätern des Echtzeitstrategiegenres und gehört auch seit Jahren zum festen Bestandteil der Turniere auf der House of LAN. Seit 2010 ist es jedoch sehr ruhig geworden um die Spieleserie. Heute soll sich dies jedoch ändern, denn mit Command & Conquer Remastered erscheinen die alten Titel "Der Tiberiumkonflikt" von 1995 und "Alarmstufe Rot" aus dem Jahre 1996 in neuem Gewand. Neben einer neuen Grafik wurde die Steuerung verbessert und der Multiplayer überarbeitet. Leider sind die Sammler nach wie vor nur mit sehr wenig Intelligenz gesegnet, aber zumindest erscheint das Spiel als Uncut-Version.

Wir hoffen, dass Command & Conquer Remastered von der Community besser angenommen wird, als die Neuauflage von WarCraft 3 und vielleicht findet es sich ja zur House of LAN VIII unter den Turnieren wieder :-)

Offizielle Homepage

Frohe Ostern
Das gesamte House of LAN Team wünscht euch frohe Ostern!

Anmeldung House of LAN VIII gestartet

Die Anmeldung zur House of LAN VIII ist ab sofort geöffnet. Sie wird vom 13.11.2020 bis zum 15.11.2020 in der Jahrhunderthalle Spergau stattfinden.

Nach der positiven Resonanz der HOL VII haben wir die Anzahl der Sitzplätze um weitere 21 erweitert. Insgesamt ist die LAN Party damit für ca. 150 Teilnehmer ausgelegt.

Das wichtigste noch einmal in aller Kürze:

WANN: 13.11.2020 – 15.11.2020
WO: Jahrhunderthalle Spergau
EINTRITT: 30 Euro Vorkasse, 34 Euro Abendkasse

Hier geht’s zur Anmeldung

Wie gewohnt werden wir in den nächsten Wochen und Monaten Turnierumfragen starten und die Turnierplanung daran orientiert vornehmen.

Anmeldung HOL VIII startet Dienstag

Wir sind zurück, und wie!

Zur House of LAN VIII präsentieren wir uns in einem komplett neuem Gewand. Nachdem uns das Layout der alten Homepage eigentlich schon seit Jahren ein Dorn im Auge war, haben wir die kalten Wintermonate für eine Überarbeitung genutzt.

Pünktlich zum Release der neuen Homepage starten wir auch zeitnah am Dienstag um 20:00 Uhr die Anmeldung zur House of LAN VIII. Nachdem die HOL VII erfolgreich in Spergau stattgefunden hat, setzen wir dort wieder an. Wir versuchen diesmal 2x70 Mbit Internet Leitungen zu schalten und damit auch eventuell das ein oder andere Internetspiel anzubieten. Wie immer werden wir über die weiteren Planungen hier berichten.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen ;-)

Save the date: Termin für die HoL VIII

title

Das Orgateam der House of LAN hatte am vergangenen Donnerstag die Nachbesprechung zur House of LAN VII. Dabei haben wir uns ausführlich mit eurem Feedback, positiven Rückmeldungen und berechtigter Kritik auseinandergesetzt.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure ehrliche Meinung! Wir arbeiten stets daran, die HoL von LAN zu LAN weiter zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Nachbesprechung war die Terminfindung für die House of LAN VIII:

Die House of LAN VIII findet vom 13.11. - 15.11.2020 statt! 

Wir wollen euch den Termin frühzeitig kommunizieren, damit ihr ihn bei der Urlaubsplanung für 2020 berücksichtigen könnt. Den Anmeldestart werden wir zu einem späteren Zeitpunkt gesondert über unsere Webseite und Facebook bekanntgeben.